Drittklässler werden Juniorhelfer

Druckverband Erste Hilfe

Jeder, auch ein Kind im Grundschulalter, ist in der Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Je früher Kinder lernen, professionelles Helferverhalten an den Tag zu legen, umso selbstverständlicher und unbefangener leisten sie auch später Hilfe.

Darum haben alle dritten Klassen bereits wichtige Grundlagen in einem Erste- Hilfe- Kurs erlernt. Eine große Zahl dieser Kinder hat nun im Januar dieses Wissen noch einmal vertieft und wurde als Juniorhelfer ausgebildet. An einem Nachmittag in der Turnhalle wurden viele Hilfsmaßnahmen, zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, aber auch praktische Übungen, wie das Legen eines Druckverbandes durchgeführt.

An unserer Grundschule sind die Juniorhelfer nun in jeder Pause im Einsatz und helfen selbstständig und kompetent bei kleinen Verletzungen.