Irgendwie Anders

Wo Menschen sind, gibt es auch Unterschiede. Da sind verschiedene Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Ansichten, Konfektionsgrößen, Geschichten, Hintergründe, Nasen, Ohren, Münder und vieles mehr. Die Geschichte von „Irgendwie Anders“ berührt, weil sie in alle Leben passt und sehr aktuell ist.

Irgendwie Anders lebt ganz alleine und ohne einen einzigen Freund auf einem hohen Berg. Es weiß, dass es anders ist, denn alle finden das. „Tut uns leid, du bist nicht wie wir. Du bist irgendwie anders. Du gehörst nicht dazu.“

Das Bilderbuch wurde in einer Assembly angelesen. Die Kinder wussten noch nicht wie das Wesen aussieht. Auf einer DIN A 5 Kopie eines leeren Sessels sollte jede*r sein "Irgendwie Anders" malen. Erst danach wurde das Buch weitergelesen und in den Klassen intensiv bearbeitet. Auch Irgendwie Anders findet in einem anderen Irgendwie Anders einen Freund, indem er das kleine Etwas bei sich aufnimmt, obwohl er so ganz anders ist.

Die über 300 verschiedensten Wesen verdeutlichen nun anschaulich die Unterschiedlichkeit von uns allen.